Blutegel - nützliche kleine Helfer

Aderlass mit Biss

Sie interessieren sich für eine Blutegel Anwendung ?  Herzlichen Glückwunsch - eine gute Wahl!

Die sogenannte Hirudotherapie hat eine lange und wechselvolle Geschichte. Die Renaissance der Blutegelbehandlungen in Mitteleuropa begann in den Achtzigerjahren des 20. Jahrhunderts. Damals wurden sie in der Wiederherstellungschirurgie erfolgreich eingesetzt. Heute sind sie in vielen Ärztlichen und Naturheilkundlichen Praxen hervorragende kleine "Therapeuten" bei vielerlei Belangen.

Hier ein Überblick

Der Ablauf der Behandlung ist in der Regel wie folgt:

Zunächst werden alle nötigen Vorraussetzungen geklärt, wie z. B. die Indikation für die Behandlung, Eignung des Patienten für diese Therapie und mögliche Nachwirkungen werden besprochen.

Nun wird der Patient noch einmal untersucht bevor dann die Egel angesetzt werden.       Je nach Erkrankung und Lokalisation werden vier bis sechs Egel pro Sitzung verwendet. Während der Behandlung sitzt oder liegt der Patient bequem und kann sich entspannen.

Der Biß der Egel fühlt sich ähnlich der Berührung mit einer Brennnessel an. Er hinterläßt ein kleines Hämatom und eine sternförmige kleine Wunde die noch ca. 12 - 15 Stunden leicht nachbluten kann.

Es wird ein ausreichend saugfähiger Verband angelegt und am nächsten Tag erfolgt die Nachkontrolle der behandelten Stellen.

Der Patient sollte sich für den Rest des Tages ruhig verhalten und genügend Wasser trinken - damit die Bißstellen gut nachbluten und verheilen können.

Wann darf eine Blutegeltherapie nicht eingesetzt werden ?

• bei Blutern
  • während der Einnahme von blutverdünnenden Medikamenten                            wie ASS oder Macumar
  • bei sehr niedrigem Blutdruck
  • bei untergewichtigen Menschen
  • bei schweren Leberschädigungen
  • während der Schwangerschaft und Stillzeit
  • bei akuten fieberhaften Erkrankungen
  • bekannte Allergie gegen Inhaltsstoffe z. B. des Egelspeichels

Wann ist Blutegeltherapie sinnvoll?

Eine Hauptindikation für den Einsatz der Egel sind Entzündungen wie z. B. Abszesse, Furunkel, Schleimbeutelentzündungen, Arthritis, Gicht, Entzündungen an Sehnen, zur Entlastung eines Bandscheibenvorfalls bei einem Lumbago (im Volksmund Hexenschuss) und viele Andere.

Wie lange dauert eine Behandlung?

Nach dem Ansetzen der Egel verbleiben diese zwischen 20 und 120 Min. an der Bißstelle und fallen ab wenn "ihre Arbeit" erledigt ist. Danach wird die Wunde versorgt und wenn der Patient kreislaufstabil ist, kann er die Praxis verlassen.

Sprechen Sie mich an - ich informiere Sie gerne ausführlich über das Thema Behandlung mit Blutegeln - kleine, fleißige Helfer im Dienste unserer Gesundheit.

Impressionen aus der Zucht